triathlon

27 Dinge, die Du über Triathlon wissen solltest

was-du-ueber-triathlon-wissen-solltest

27. Geburtstag – ein Grund zum Feiern? Sicherlich! Für Euch gibt’s zu meinem Ehrentag 27 (Fun-)Facts rund um Schwimmen, Rad fahren und Laufen und das ein oder andere Mal auch meine ganz persönliche Meinung.

  1. Ich finde: Jeder kann Triathlon.
  2. Es ist egal, wie schnell oder langsam Du bist. Das Wichtigste ist, dass Du Spaß dabei hast.
  3. Von der Jedermann-Distanz bis zum mehrfachen Ironman-Rennen: Für jeden Leistungsstand ist etwas dabei.
  4. Für deinen ersten Triathlon benötigst Du lediglich eine Badehose/Badeanzug/Bikini und eine Schwimmbrille, ein Fahrrad und einen Helm, eine Laufhose und Laufschuhe. Zumindest hat das für mein „erstes Mal“ ausgereicht und man muss nicht direkt tausende von Euro investieren, um sich der „Herausforderung Triathlon“ zu stellen!
  5. Der typische Triathlet in Deutschland ist männlich und 38 Jahre alt, vollberufsfähig und gut gebildet. Mindestens ¾ haben Abitur oder ein abgeschlossenes Studium.*
  6. In Deutschland gibt es über 1.500 Vereine mit fast 58.000 Mitgliedern.
  7. Davon besitzen knapp 27.000 Triathleten einen Startpass der DTU. Damit bist Du übrigens auch im Training versichert. Weitere Informationen dazu gibt’s hier.
  8. Die meisten Triathleten kommen in Deutschland aus Bayern, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen.
  9. In den letzten zehn Jahren sind die Mitgliederzahlen im Triathlon um über 110 Prozent angestiegen. Wahnsinn, oder?
  10. Etwa 630 Veranstaltungen und mehr als 2.000 Wettkämpfe gab es im Jahr 2017.
  11. Das bedeutet eine Teilnehmerzahl von rund 270.000!
  12. Was Du definitiv über Triathlon wissen solltest: Triathlon ist nicht zwangsläufig eine Einzelsportart. Auch im Triathlon gibt’s einen Liga-Betrieb. Dort messen sich die verschiedenen Vereine in Fünfer-Teams (Männer) oder Vierer-Teams (Frauen).
  13. Das weltweit größte Triathlon-Event findet in Deutschland statt: Bei den ITU World Triathlon Series in Hamburg nehmen rund 10.000 Teilnehmer teil und werden dabei von über 250.000 Zuschauern an der Strecke angefeuert.
  14. Der erste Triathlon fand übrigens 1974 in San Diego statt, der erste Ironman auf Hawaii 1978.
  15. Commander John Collins soll dabei gesagt haben: „Wer auch immer zuerst ins Ziel kommt, wir werden ihn Mensch aus Eisen (Ironman) nennen.“
  16. Die erste weibliche Siegerin war Julie Moss. Die meisten Siege kann Paula Newby-Fraser verzeichnen, die acht Mal die Ziellinie als Erste überquerte.
  17. Bis Triathlon nach Deutschland kam, hat es doch einige Zeit gedauert: 1992 gab es hier den ersten Triathlon.
  18. Im Schnitt gibt der „typisch deutsche Triathlet“ 2.500 Euro für seinen Sport aus. Ich ehrlich gesagt nicht. Wie schaut’s bei dir aus?
  19. Frankfurt ist nicht nur meine Heimat, sondern auch die der Deutschen Triathlon Union, dem Dachverband des Triathlonsports in Deutschland, dem Ironman Frankfurt und dem City Triathlon. Man könnte meinen, meine Heimatstadt sei ein ganz schönes Triathlon-Mekka, oder?
  20. Seit dem Jahr 2000 ist Triathlon eine Olympische Sportart.
  21. Die erste Goldmedaille für Deutschland holte Jan Frodeno im Jahr 2008 in Peking. Kennst Du den legendären Zielsprint? Den musst Du dir unbedingt anschauen! Das Video findest Du hier.
  22. Frodeno ist auch der erste Triathlet, der es geschafft hat, sowohl bei den Olympischen Spielen zu gewinnen und die Weltmeistertitel auf der 70.3 und vollen Ironman-Distanz zu holen.
  23. Bei aller Liebe zum Triathlon: „Höher, schneller, weiter“ gilt nicht zwangsläufig auch für Amateursportler. Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass wir uns bewusst sind, nur eine Gesundheit zu haben und diese nicht aufs Spiel zu setzen.
  24. Meinen ersten Triathlon habe ich beim „10 Freunde Triathlon“ in Dieburg gemeistert. Welches war dein erstes Rennen?
  25. Pleiten, Pech und Pannen – das kann jedem passieren. Und aus Erfahrung: Es wird sich nicht vermeiden lassen, ist auch gar nicht schlimm und beim nächsten Wettkampf wirst Du es richtig machen. Dennoch brauchst Du keine Angst vor deinem „ersten Mal“ zu haben. Hier gibt’s einige Tipps.
  26. Viele hilfreiche Tipps rund um das Thema Triathlon gibt’s natürlich auch auf anderen Blogs. Meine Favoriten habe ich in meiner Blogroll aufgeführt.
  27. Der Austausch mit anderen Triathleten ist – finde ich – unheimlich wichtig. Daran kannst Du persönlich nur wachsen und von den Erfahrungen anderer profitieren. Dennoch solltest Du auf deinen eigenen Körper hören, deine eigenen Erfahrungen machen und nicht verzweifeln, wenn es mal nicht nach Plan laufen sollte. Denn so wird deine Liebe zum Triathlon sicherlich noch ganz lange anhalten!

 

* Diese Zahlen sind der Imagebroschüre der Deutschen Triathlon Union entnommen. Hier findet ihr weitere Informationen dazu.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner