Allgemein sport triathlon Uncategorized

Geschenkideen für Triathleten Teil III: Motivierende Bücher

Ein Buch gehört zu den klassischen Weihnachtsgeschenken, doch im Sport ist das gar nicht so einfach. In letzter Zeit habe ich viele Bücher im Bereich Triathlon gelesen, oftmals habe ich diese aber bereits nach den ersten fünfzig Seiten wieder zur Seite gelegt. Schlecht geschrieben, eintönige Geschichte oder Selbstdarstellung vom Feinsten.  „Läuferin aus Versehen“ hat es geschafft, mich endlich mal wieder zu überzeugen. Mein dritter Geschenke-Tipp.

Das Buch von Ina Lange dreht sich um sie selbst. Ihre Geschichte, wie sie zum Laufen kam und den steinigen Weg zu ihrem ersten Marathon. Klingt zunächst, als hätte man diese Geschichte schon tausend Mal gelesen. Doch das Buch ist anders. Keine Selbstdarstellung – ganz im Gegenteil. Die Autorin nimmt sich an einigen Stellen im Buch sogar selbst aufs Korn. Mit einer sehr humorvollen Art schildert sie Höhen und Tiefen in ihrem Läufer-Dasein und schafft es, ihre Geschichte nachvollziehbar und mitfühlend zu erzählen.

Dadurch konnte ich mich des Öfteren in ihre Lage versetzen. Auch ich bin eine nicht so starke Läuferin, genauso wie Ina anfangs. Ihr passieren Dinge vor Wettkämpfen, die auch mir bei meinen ersten Wettkämpfen passiert sind. Und mehr noch, mit gut geschriebenen, authentischen Texten entwickelt sie einen Spannungsbogen, den ich bislang nur bei Krimis oder Liebesgeschichten entwickelt habe. Wie geht es mit ihr weiter? Wie wird sie den nächsten Lauf abschließen? Kommt sie ins Ziel und wenn ja, mit welcher Zeit? Ein spannender Einblick in die Entwicklung einer Läuferin, die mich inspiriert und motiviert hat, dass sich harte Arbeit am Ende auszahlen wird – man muss nur Geduld haben.

Eine absolute Kaufempfehlung – passend für alle Läufer und Läuferinnen jeden Alters. Ein schönes Weihnachtsgeschenk auch für Triathleten. Das Buch ist erschienen im Spomedis-Verlag und kostet 17,95€. Erhältlich u.a. hier.

Fit & Schlank mit Triathlon: Das Einsteigerbuch für Frauen

Der Titel des Buches verrät bereits die Zielgruppe des folgenden Vorschlags, zielt aber nicht – auch wenn man es im ersten Moment vielleicht denken könnte – auf das Thema Abnehmen ab, sondern möchte Frauen motivieren, die sich vorstellen könnten, mit Triathlon anzufangen. Nicole Leder, ehemalige Profi-Athletin, und Wenke Kujala, Teammanagerin Erdiger Alkoholfrei, beantworten Einsteigerinnen alle Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen könnten.

Das Buch überzeugt nicht nur mit einer guten Struktur und verständlich dargestellten Tipps und Tricks, sondern auch mit Athletik- und Lauf ABC-Übungen, Fahrradtechnik und was überhaupt für einen Triathlon benötigt wird. Allerdings legt das Buch meines Erachtens nach den Fokus ausschließlich auf Anfänger-Fragen und Bedürfnisse. Daher empfehle ich dieses Buch als Geschenk für Einsteiger oder Triathlon-Interessierte, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie tatsächlich anfangen wollen. Für SportlerInnen, die bereits lange Jahre Triathlon betreiben, solltet ihr lieber ein anderes Buch parat haben.

Auch dieses Buch ist im Spomedis-Verlag erschienen und kostet 19,95€.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply